Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

9. Dezember 2008 2 09 /12 /Dezember /2008 05:50

Rommé des Lebens

gut gemischt

und gegeben nach DEINEN Regeln


was macht es schon

wenn dir

die eine oder andere Karte zum Spiel fehlt:


Pik-Bube zum Beispiel -

Schuld an deinem Unglück

und wunderbar

als Sündenbock geeignet

oder Pik-Sieben -

ungeliebt

aber nützlich

um deinen Frust an ihr auszulassen ...


oder Herz-Dame -

nur die Dritte in der Reihe

aber gut zu verwenden

wenn deine Gefühle mal wieder Karussell fahren ...


was macht es schon ...


du hast ja einen Joker

du hast ja mich



aber

ich habe keine Lust mehr

auf Rommé


jetzt mische ICH die Karten

lege sie

nach meinen Regeln


und beim Tarot

gibt es keinen Joker


nur den Narren

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

M
Practical knowledge: A skilled house cleaner provides lots of experience from the cleaning marketplace, which ends up with stellar clean-up services. Skills: Most clean-up professionals usually are experts on what many people do, as it's probably their supervisor has presented them having extensive teaching regarding the best way to use clean-up equipment in addition to chemicals adequately.
Antworten
A
also ich finde dieses Gedicht nicht nur zum Lachen sondern sehr tiefsinnig. Mir gefällt es sehr gut.
Antworten
B
Wieso denn sonst ;-P Ich lese nur die aktuellen Sachen sonst. Zu all dem Älterem fehlt mir irgendwie der Bezug. Ausser eben, wenn, wie hier, ein dummer Zufall einen Zusammenhang assoziiert.
Antworten
G
Ach, jetzt sehe ich, dass "Joker" übermorgen im GdT als Rückblick erscheint ... Deshalb bist du darüber gestolpert, Basti ...
Antworten
G
Lach ... Ja, vielleicht ist es auch der Narr, der Schwierigkeiten hat, zwischen LI und realem Ich zu unterscheiden, Basti, damit hast du gar nicht mal so Unrecht. Aber eben der Narr im unten<br /> erwähnten (positiven) Sinn.<br /> <br /> Der Unterschied zwischen Joker und Narr (im Sinne meines Gedichtes) ist der, dass der Joker beliebig einsetzbar, jede andere Karte im Leben (um es mal so hochtrabend zu formulieren)also durch ihn<br /> ersetzbar ist.<br /> Der Narr ist ... ach, das wäre jetzt zu langwierig zu erklären. Schau doch mal hier:<br /> http://www.pressenet.info/texte/tarot-00-narr.html<br /> <br /> Der Narr ist also im Grunde eine sehr fröhliche Karte, symbolisiert eine fröhliche, lebhafte Figur, die sich ein gewisses Kindsein bewahrt hat - und dennoch selbstbewusst durchs Leben geht, sein<br /> Leben also - im Gegensatz zum Joker - selbst bestimmt.<br /> Ich habe allerdings, muss ich gestehen, vom Tarot soviel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen, hatte lediglich wegen meines Gedichts ein wenig recherchiert. Den Spruch allerdings, den du da erwähnst,<br /> würde ich gar nicht mal negativ bewerten, sondern im Gegenteil: Wenn der Allerdümmste in seiner Einfalt so reagiert wie der Allerweiseste ... hat das schon wieder seine eigene Weisheit :o))<br /> <br /> Wie bist du denn auf dieses Uraltgedicht gestoßen? Übrigens Zufall, dass ich deinen KOmmentar auch lese, denn dass dort ein Kommentar eingegangen ist, darüber wurde ich vom System nur deshalb<br /> informiert, weil mein eigener Kommentar unmittelbar davorstand, deiner also sozusagen als "Antwort" auf meinen gewertet wurde. Solltest du also irgendwann mal ein anderes meiner Gedichte<br /> kommentieren, unter dem ich nicht selbst der letzte KOmmentator bin oder gar kein KOmmentar steht, bitte kurze Info über FB an mich, damit auf den Kommi auch reagieren kann.<br /> <br /> LIeben Gruß<br /> Gunda
Antworten

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik