Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

23. Januar 2009 5 23 /01 /Januar /2009 05:14
 
An einem kühlen Tag im Jänner
ging Klausi, unser Frauenkenner,
zum Nackte-Gucken in die Sauna.
Doch leider war'n gar keine Frau'n da,
denn dienstags saunen dort nur Männer.
 
Nun musste er beim Finnisch-Schwitzen
zwischen lauter Knaben sitzen.
Der eine sprach zu ihm ganz lieb:
"Ach, Klaus, du bist genau mein Typ."
Noch nie sah man ihn so schnell flitzen.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

V
vorbildlich und nacheifernswert, wie Du auf die Anregungen eingehst. Ich glaube, da werde ich mir eine gehörige Scheibe abschneiden müssen ...<br /> Auf weiteren Austausch <br /> Volker
Antworten
G
Ach ja, allen Herren recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ...*grins*<br /> <br /> <br /> Hallo, Volker,<br /> es lohnt sich ohnehin nicht, überall dort, wo ich das Gedicht veröffentlicht habe, Änderungen vorzunehmen: Erfahrungsgemäß wühlen nur ganz wenige im Archiv eines Lyrikforums.<br /> Freue mich aber, dass du hier noch einmal reingeklickt hast. Tja, mit der Antwortfunktion verhält es sich so, dass man nur für DEN Beitrag eine Benachrichtigung erhält, der unmittelbar auf den eigenen Kommentar erfolgt, weshalb ich zuversichtlich bin, dass du diesen Kommi ebenfalls noch zu lesen bekommen wirst. Dass ich hier heute nochmal nachgesehen habe ist reiner Zufall (öhm, also, nee ... ehrlich gesagt: ich war neugierig, ob du dich nochmal gemeldet hast ;-))<br /> <br /> Als Alternative für die letzten Zeilen fiele mir nur noch ein:<br /> <br /> Als Erich sprach zu ihm ganz lieb:<br /> "Ach, Klaus, du bist genau mein Typ",<br /> schien sich die Lage zuzuspitzen.<br /> <br /> oder<br /> <br /> .... begann die Lag', sich zuzuspitzen.<br /> <br /> lg<br /> Gunda<br /> <br /> PS: "Klausi?" .... Na ja, im Hinterkopf hatte ich wohl "Klaus-Bärbel", wenngleich ein Träger dieses Namens sich vermutlich neben Er-Ich eher wohlfühlen denn vor ihm Reißaus nehmen würde ;-)))
Antworten
V
Hallo, Gunda.<br /> Puh, Glück gehabt. War die noreply-Mail doch noch unter gelöschte Objekte! Hab' nämlich erst heute geschnallt, wie das funktioniert mit dieser Benachrichtigung ... O.K. Nun, da die Blödheit behoben ...<br /> Ich kann mich Slovs Kommentar zu der vorgelegten Alternative nicht anschließen. Lass es im Gegensatz dazu bloß, wie es war. Gerade der Reim mit "Fraun da" auf "Sauna" ist für mich der absolute Genuss. Und der wäre jetzt weg. <br /> Gerade vor dem Hintergund dieser tollen Konstruktion ist ja der Schluss so eher Joke- oder Döntje-mäßig banal, "sah man ihn flitzen" Schade, "schwitzen" ist für den Reim schon verbraucht. Aber Du solltest ihn in der Sauna lassen und da erst so richtig ins Schwitzen, also die ihm, dem Klausi(herrlich! ebenso Jenner / unser Frauenkenner), zwischen den Zeilen unterstellte Homophobie so richtig zum Erblühen bringen ...<br /> Ihn bloß flitzen sehen, da kommt er viel zu billig weg, sozusagen, nachdem er so herrlich in der Bredouille sitzt ... Wie anders machen? Keine Ahnung.
Antworten
S
Wunderbar, jedenfalls noch besser, durch die "Konkretisierung". Allerdings verlangt der Temporalsatz den Beginn des Folgesatzes mit Verb - also doch "..., sah man..."<br /> lg<br /> Slov
Antworten
G
Huch, dass hier Kommentare stehen, habe ich est jetzt entdeckt.<br /> <br /> <br /> Hallo Volker (der dritte Blindenhund, ja?),<br /> danke für dein Feedback, erfreut solches doch das Auge der Autorin.<br /> Zum Formalen: Da es sich ja nicht um Limericks handelt, habe ich mir erlaubt, in Vers 3+4 der 1. Str. die gleiche Silbenanzahl auszunutzen wie in den übrigen VErsen. Aber du hast dennoch recht, man kann das kürzer formulieren, zumindest kann man diese beiden VErse ebenso stumpf enden lassen wie in Str. 2.<br /> <br /> Was hältst du (ihr) von folgender Version?<br /> <br /> An einem kühlen Tag im Jänner<br /> ging Klausi, unser Frauenkenner,<br /> in'n Saunaclub, zum Nackte-Schau'n.<br /> Doch gab's dort leider keine Frau'n,<br /> denn dienstags saunen dort nur Männer.<br /> <br /> Drum musste er beim Finnisch-Schwitzen<br /> nun zwischen Hans und Erich sitzen.<br /> Als Erich sprach zu ihm ganz lieb:<br /> "Ach, Klaus, du bist genau mein Typ.",<br /> man sah ihn flugs von dannen flitzen.<br /> <br /> alternativ:<br /> <br /> sah man nur noch den Hintern blitzen ;-)<br /> <br /> Vllt kommst du ja zufällig nochmal auf meinen Zehnzeiler zurück, deine (eure) Meinung würde mich dann interessieren.<br /> <br /> Dank und lg<br /> Gunda
Antworten

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik