Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

1. März 2009 7 01 /03 /März /2009 09:00
Romantische Heimsuchung

Schenk mir deinen Stern,
sag, du hast mich gern.
Öffne deine Tür,
ich bring mein Licht dafür.

Kerzen scheu´n den Wind,
draußen stürmt´s mein Kind.
Gehn wir´s drinnen an.
Probiere mich als Mann.

Ich hab Heringe für ´s Zelt,
Planen gegen die Welt.

Zelten im heimischen Zimmer?
Gönn´ uns romantischen Schimmer.

Morgen hast du mich erkannt
und die Kerzen sind ...
niedergebrannt.


Nebeneinander allein


Zehn Jahre warn sie ein Paar

und ein paar Tage, sogar.

So lange hat er gewartet,

dass endlich sie einmal startet,

zu einem großen Missgeschick,

bei dem er da steht, welch Glück,

um rettend sie abzufangen,

bevor sie sich ... aufgehangen.

 

Sie wollt ihn gleichfalls stützen,

sollt er fallen, ihm nützen.

Sie war zur Hilfe bereit

trotz ihrer Einsamkeit.

 

Dann stürzten sich zu ihrem Leide

ins Elend einzeln beide.

Und für sich ein jeder denkt,

wär doch wer da, der mich jetzt fängt.

Diese Nacht

durch diese nacht
singen uns 
hemmungslose katzen
ihr lied 

ich lieg so wach
bei dir
stumm verschmelzen
vorwortige gedanken
wer kein gestern hat
kann nicht zurück

diamantene zeit 
ersten urknalls
in haut gebrannt 
halt mich
 
diese äonsstunde
ohne morgengrauen

wenn der schlaf
deine augen
löscht
lass mich
darin bleiben

durch diese nacht
kannst du nicht fort

Im Regen

wenn es regnet
müsste ich
traurig sein

wenn wolken
die sonne
verriegeln
ins große weinen
einstimmen

wenn der nasskalte wind
sich unter schirme
drängt
jammernde melancholie
aus dem abfluss fischen

wenn ich
ja wenn ich
nicht immer schon
dürstende wüste
gewesen wäre


Liebesbriefe
(4)

schicke mir keine 
glühenden erinnerungszapfen
in meine tropfsteinhöhle

ewiges eis 
holt sich 
In wärme
den tod 

keuchend
schwimme ich
im kreis
bis ich endlich
ertrinke


(3)
 
du sagtest
ich höre nicht
deine stimme
die welt
von draußen

wenn du fällst
stehe ich
hinter dir und
fange dich auf 
wie im spiel

wenn du
von meinem brunnen
abfährst

nach und nach

wärst du
beinahe
angekommen
bei dir

(2)


 ganz durch die nacht
komme ich
nicht mehr

ganz durch die nacht
kamen wir

nie

brüllten den schmerz
in den fingerspitzen
einander zu
von dem in sich
ertrinkenden
licht

in einer zeit
die sich selbst
berührte
mit morgenhand
gestern
bin ich
vorgestern
in deinen armen
gestorben

(1)




adios

kommst du
im wennjawenn
zurück
wirst du eine elster sein
und glauben
die ameisen
unterm baum
tanzen
nach deinem gesang

was wärst du
ohne glauben


aus dem Käfig

wenn ich
nicht mehr
weiter weiß
wärme ich
deinen nach-ruf auf
was ich wäre
ohne dich

bevor ich
mich zurück sehne nach
backofenzeittagen
werfe ich
zerrissene liebesbriefe
in den postkasten

als papagei
einem gestutzten
wüchsen mir
keine federn nach

befreien

schenk mir eine träne
eine fürs knopfloch
oder aus bernstein
auf kalter brust

für weite warme augen
muss sie nicht taugen
doch für entsetzen und freude und 
bleibst du
für glühende lust

mein schrei erstickte in reimloser kälte 
möcht im widerklang unwahrer worte
heim an wärmende orte 
bis verklungen ist täglicher frust

Erkenntnis

Greif mich und sage

Sieh aus dem fenster

das geheimnis

ist gestohlen

möchtest du

die neue wolke

ziehen sehen?

sie wird regnen


wenn ich wieder

in meinem bett liege

nass im

verwirrten weinen

dreht sich alles

um nichts

als dich


nach und nach

eingefallen

der tunnelgang

ins licht


ich habe dich

in die wolke

malen wollen

die weiß war

und nicht

tropfte

 

(1)
wirklich
lieben
will ich
mich
nicht

aber

ich
reiche mir
vorsorglich
die hand

sie ist
warm

(2)
wirklich
lieben
will ich
dich
nicht

aber

ich
nehme dir
fürsorglich
die hand

aus der tasche

(3)

wirklich
lieben
wir
uns
nicht

aber

die heizung
streikt



Coloration

schenk mir
eine farbe
die noch keiner kennt
eine
die kein
prisma wirft
eine
die kein
regenbogen entblößt
und eine
die die palette unser gegenwart
nicht ermischt
dafür nimm
mich
für deine

grauen tage

Zu weiteren Liebesgedichten bzw. Gedichten, die ich für Liebesgedichte halte...



Counter

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik