Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

22. September 2010 3 22 /09 /September /2010 17:26

 

 

Schicksal

 

Mir sitzt die ganze Politik

als schwarze Katze im Genick.

 

Wer könnt´die Kunst beim Liebeswerben

mir für den Lebensrest vererben?

Wer hat die Freude weg gepachtet,

bei der auch ich gern übernachtet?

Wo bietet sich in der Natur

die mir gemäße Forscherspur?

 

Mir bleibt vom kleinen Glück kein Stück

hol ich das große nicht zurück.

Ich habe leider keine Wahl

und kämpft´ ich nicht, wär das mir Qual:

 

Mir sitzt die ganze Politik

als schwarze Katze im Genick ...

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

S
<br /> bisher:<br /> Mir sitzt die ganze Politik<br /> <br /> als schwarze Katze im Genick.<br /> <br /> Wer könnt´die Kunst beim Liebeswerben<br /> <br /> mir für den Lebensrest vererben?<br /> <br /> Wer bietet mir von der Natur<br /> <br /> ne selten nur verfolgte Spur?<br /> <br /> Wer hat die Freude nur gepachtet,<br /> <br /> bei der ich einstmals übernachtet?<br /> <br /> Mir bleibt vom kleinen Glück kein Stück<br /> <br /> hol ich das große nicht zurück.<br /> <br /> Ich habe leider keine Wahl<br /> <br /> und kämpft´ ich nicht, wär das mir Qual:<br /> <br /> Mir sitzt die ganze Politik<br /> <br /> als schwarze Katze im Genick ...<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Ach, Gunda, ich habe mich doch eigentlich für ein sehr helles Gewand entschieden. Meinst du nicht, dass da eine schwarze Katze seltsam drauf aussehen würde?<br /> Was den Klang Politik - Genick angehtm msstest du mal hören, wie ähnlich ich es aussprechen kann ...<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> Stilistisch klasse, Slov (grins: hätte ICH Politik und Genick aufeinander gereimt, hättest du mir was erzählt... Ist nämlich phonetisch so ähnlich wie der von mir mal verwendete Reim ab/Grab)<br /> <br /> Na, und was den Inhalt angeht, durfte ich einmal mehr schmunzeln. Solltest du jemals um eine Selbstcharakterisierung - vllt als Klappentext für eines deiner Bücher - verlegen sein, dieses Gedicht<br /> würde sich hervorragend dafür eignen.<br /> <br /> Aber weißt du, was man mit "Schicksal" tun sollte? Es annehmen. Ändern kann man es nämlich nicht, jedenfalls nicht mit befriedigendem Ergebnis. Und diese schwarze Katze, die ist wohl nun mal dein<br /> Schicksal ... :o)<br /> <br /> lg<br /> Gunda<br /> <br /> <br />
Antworten

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik