Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

18. April 2008 5 18 /04 /April /2008 07:05

9.9.09

einen sprung weit
lagen große geschäfte
nicht für
einen zwerg
neben krupps kanonenrohren

 
er suchte nur

ruhe wie heimat
über alles
in der welt

 
geschenk eines kaisers

sonne und platz
wenn nur
die anderen
wegrückten und
er gehörte doch
zu dem volk der fleißigen
die es mehr verdienen
als die anderen
die sein wesen
zum genesen
nur noch nicht
kennen

 

9.9.19

über sein feld
waren keine
grünkreuzschwaden gezogen
nur babylonische sprachen

nichts schwarzes
wurde ruth orakelt 
danach
die neun
verhieße glück 

auch allen
künftigen im stamme

beschlossen
im schlosse
der sieger
boden für
neu sprießenden hass
er kannte ihn
noch nicht

 

9.9.29

ein schwarzer freitag
war nie
weissgesagt worden
wo gerade
eine neue ruth
gegeben war
ins häuschen vor
eigenem garten
einziehen
in das nest
unterm wagenrad
der störche

geblieben
das fahrrad
zur stempelstelle
manche freunde
auf suche nach sinn
und bier
schuld spricht
fremde sprachen
aus den speichen

 

9.9.39

befördert
zum unterfeldwebel
freiwillig dorthin
wo frühere gräber
keine rosen blühen lassen
ein spaziergang
in der heimat
ist es doch
am schönsten

störche zeichnen
anleihen auf autobahnen
im tornister kampf
heim ins traute
wir wollen nur
wieder

was man uns
nicht gibt

 

9.9.49

die störche lernten 
polnisch
gleise gönnten
flüchtiges neuland

die dritte ruth
spielt mit welpen und
russischen kindern
denen heimat
noch nicht
rodina ist

der rest der familie
entkommen
auf die westliche
schokoladenseite
iwan sagt
wir
brauchen dich
klein ruth schwenkt
rotes
an dünnem holz


(Slov ant Gali)

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

N
Also das grenzt an Nötigung.<br /> Hier soll also etwas zu 1909 gesagt werden...<br /> Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - ich glaube, der Spruch stammt wirklich aus der Zeit.<br /> Deutschland ... über alles, na, das haben wir immer noch - bietet sich richtig an, den Jahrhundert-Kreis zu schließen.<br /> Wozu soll das alles eigentlich gut sein? Steht das in einem "größeren Rahmen"?<br /> Wenn ja..., also ich kann mir den Er vorstellen. Typisch deutscher Spießer. Auch was wollen von Platz an der Sonne und die anderen sollen wegrücken. Das geht doch aber nur, wenn eine "Geschichte" folgt. Für sich allein kommt das nicht als Gedicht rüber...
Antworten
G
*lach*<br /> ob es mir heute morgen wohl genauso ging, Norbert?<br /> <br /> Sorry, das Unkraut schreit im Garten ganz laut, habe nur kurz die PC-Pause meiner Tochter genutzt um hier reinzusehen. Melde mich nochmal dazu gegen Abend, wenn ich es schaffe.
Antworten
S
Gut. Ich splitte schon mal das Vorhandene!
Antworten
N
Gunda, hilf mir!<br /> Ja, ich finde das Unternehmen sowohl interessant in der Anlage als auch in der Umsetzung.<br /> Ich ahne, da kommt noch richtig was. Aber die fünf aufeinander folgenden Texte erschlagen mich so sehr, dass ich nicht weiß, was ich zuerst sagen soll. Kann der Rest wenigstens Jahr für Jahr als einzelnes Gedicht kommen oder geht das nicht?
Antworten

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik