Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

24. Juli 2008 4 24 /07 /Juli /2008 05:00
 Einst hat’s ein Katzenland gegeben,
da konnten alle glücklich leben,
gerade wie die Ernte war,
die Sonne schien das ganze Jahr.
Das ärgert eine Katzenfrau,
die grübelt erst, dann grinst sie schlau:
Möcht Reichtum, Macht für sich erleben,
aus ihrem Völkchen sich erheben.
Die Katze hatte viel Geduld.
Am langen Frost ist niemand schuld“,
beschwor sie ihren zitternd Kater.
Bei hundert Katzen bist du Vater.
Hast du die Botschaft nicht vernommen,
dass stets nach Kälte Hitz´ gekommen?
Wir wissen es, wolln uns nicht zieren,
sie bringen zu den dummen Tieren.
Für sie versprich zu tanzen, singen,
das würd´ den Frühling wiederbringen.
Der Winter eh zusammenbricht.
Natürlich sagst du dieses nicht.“
Der Kater hüpfte, hebt den Schwanz,
bald folgt der Frühling auf den Tanz.
Die Katzen wollen sich bedanken.
Wer wies den Winter in die Schranken?
Seht, meine Freunde, ´s ist gefunden,
dass ich der Überwelt verbunden.
Sie ist erfreut von meinem Tanz
Und allen, die gehorchen ganz
mir, meiner Frau, der Königin,
Nun haben eure Mühen Sinn.
Ihr dürft nun rackern mit dem Spaten.
Ansonsten schicken wir Soldaten.
Steuertreiber, Banken, Ritter
euer Leben das wird bitter.
Die, die schaffen, gut und dumm,
fassen einfach nicht, warum
ihre Mühe nur kann nützen,
denen, die schon was besitzen.

Und es geschah wie jedes Jahr,

bald war der nächste Winter da.

Tanzt wieder, dass es Frühling werde,

wir werfen jeden auf die Erde,

der euch als Herrscher nicht erkennt

und was geschieht natürlich nennt.“

Ein Zufall nach dem Tanz voll Stolz

bringt Sonne, und der Schnee, er schmolz.

Für seine Leistung so zum Lohne

bekam der Kater eine Krone

vom Haar aus aller Katzen Bart.

Er fraß nur Fleisch, das extra zart.

Er thronte auf der Ofenbank,

wo er (so sprach er) GOTT sei Dank

gar riesig schien, die andren klein,

die mit ´ner Bitte kamen rein.

Niemals hätt je ein guter Held

Ne bessre Ordnung hergestellt.

Erst spät ein Kätzchen ward geboren,

das fragte, dass die Lehrer froren,

Warum, wieso muss alles sein,

so, wie es ist – ich seh ´s nicht ein.

Sind Reiche nötig und die Steuer?

Mir ist das alles ungeheuer.

Ich frag so lange nach dem Sinn,

bis ich nicht mehr ich selber bin.“

Ach, bitte, lass´ dein feindlich Treiben,

sonst lässt ´s der König Winter bleiben.“


Die Tanzmacht, die die Schule lehrt,

mag richtig sein oder verkehrt.

Dass alle Dummen sie heut preisen,

will mir, allein, noch nichts beweisen.“

 

Mit einem Meißel und dem Hammer

schleicht es sich in die Speisekammer

am Tag vorm Frühlingstänzchen ein.

Es holt nichts raus – es bringt was rein:

Versieht die Speisen für das Fest

mit Pulver, das tief schlafen lässt.

Die Herren lassen es sich schmecken

und sind zum Tanz nicht aufzuwecken.

Trotzdem erscheint der Frühlingswind,

was endlich klar macht jedem Kind,

dass all die Herren nur sind nütze

als Fleischbeilage für die Grütze.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

S
Eher weniger, Mar-Sho: Pikiert bin ich tatsächlich mehr, dass ich das Zulu-Märchen nicht kannte. <br /> Aber wie heißt es so schön: "Wer den Schaden hat, ...<br /> Dabei bleibt hoffentlich die Aussage nicht auf der Strecke, dass eben nicht alles wahr sein muss, was einem die "Schulmeinung (???Mainstream???) als unumstößlich unterjubelt...
Antworten
M
..also,wegen der ZULU-OMI wäre ich wahrscheinlich 'n bißchen pikiert..wenn ich Slov wäre....da es sich doch eindeutig bei Slov um Anbindung an höheres, himmlisches und energetisches Gedankengut zu handeln scheint....
Antworten
G
NEIN, Mail wg DREI nicht erhalten. Sry.<br /> Heutige Mail hat geschlagene zwei Stunden gebraucht ! ! !<br /> Wenn du willst, ruf mich an (bis ca 15.00 Uhr oder zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, sonst morgen früh bis 10.00 h.
Antworten
N
Das ist ja ein Witz.<br /> Der arme Slov. Da muss er sein Gedicht als "einem alten Zulu-Märchen entsprechend" bezeichnen, selbst, wenn er das Märchen nicht kennen sollte. Na, vielleicht findet sich eine Seelenverwandtschaft? Oder eine Seelenwanderung und Slov ist eine ehemalige Zulu-Oma?<br /> Herrlich!!!
Antworten
G
Ich muss dich enttäuschen, Slov, es handelt sich nicht um ein altes deutsches Märchen sondern um ein afrikanisches. Ein Zulu-Mädchen stellte dabei die Wirksamkeit des Regentanzes infrage, betäubte den Häuptling mit dem Extrakt einer Giftbeere - und während alle um den Häuptling besorgt waren, begann es zu regnen, auch ohne dass dafür getanzt worden war.<br /> Ob allerdings die politische und/oder gesellschaftskritische Moral, die du versteckt hast, in dem Märchen auch zum Tragen kam, weiß ich nicht mehr.<br /> <br /> DU hast von dem Pulver genascht? Eigentlich kommst du mir sehr aufgeweckt vor... ;-)
Antworten

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik