Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Dieses Blog

  • : Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • Gedichte des Tages - Slov ant Gali und Gäste
  • : jeden Tag neue Gedichte - von Slov ant Gali und Gästen
  • Kontakt

Profil

  • Slov
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100,
Prosa: "Planet der Pondos" (Rom
  • Lyrik-Veröffentlichungen "worträume" allein, "Mit Blindenhund durchs Liebesland" zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer und als einer von 10 Autoren aus Israel, Österreich und Deutschland: 10 X 10 = 100, Prosa: "Planet der Pondos" (Rom

geprüft & gespeichert

[?]

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

germanist   marbach

  Germanistik im Netz - Virtuelle Fachbibliothek Germanistik  

Suchen

Verzeichnisse

frisch gebloggt Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen 
BlogverzeichnisBlog
LinkARENA - Web 2.0 Social Bookmarking Service
Deutsches Blog Verzeichnis
Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis
Add to Technorati FavoritesBlog Button
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deblog-o-rama.de
Listiger BloganzeigerBloggeramt.de

 

Blogvisor - Toplist für Blogs und Blogverzeichnisse
Blogkatalog
Listinus Toplisten

Listinus Toplisten     

Listinus Toplisten

  Blogverzeichnis Blog Search

Google PageRank Check GdG

 

Lesungen

29. Januar 2012 7 29 /01 /Januar /2012 06:41


Hat Thomas Reich Recht? Sind "wir" schon so weit von der realen Welt entfernt? Wobei ... wer sind eigentlich "wir"? Egal: Der Slogan ist eine richtige Aufforderung: "Touch the world"!

Was aber ist, wenn ein "nebliger morgen" die "wirkliche Welt" ist - so einer, wie ihn Ursula Gressmanns Wortstriche in die virtuelle hinein skizzieren? Vielleicht sollte man einfach auch die Gruselwelt vor dem Fenster genießen ...

Zum Schluss der Blick zurück. Für mein Hinz-Gedicht handelte ich mir seltsame Kritiken ein. Selbstverständlich ist es konkret und "mein" Hinz ist in der DDR geboren. Das Gedicht reflektiert also ein Verhältnis zur NVA. Aber sollte man nicht eher auf die auf Krieg getrimmte Bundeswehr eingehen? Nun, muss man denn immer vor sich hertragen, dass man gegen Krieg ist und die NVA den geschichtlichen Ruhm für sich beanspruchen kann, an überhaupt keinem Krieg beteiligt gewesen zu sein???


(407) Hinz wird Entlassungskandidat...

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

M
Ihre Seite fand ich über Umwege, zuerst im Blog von Marina Weisband. Normalerweise meide ich das Internet für Veröffentlichungen jeder Art. Das Wagnis eines Posts in diesem Kommentar bin ich daher<br /> mit einem weniger verlustbringenden Werk eingegangen, falls es missbraucht werden sollte.<br /> <br /> Meine Jugendgedichte stellen für mich den Ursprung meines Schaffens dar. Gleichzeitig vermeide ich peinlichst, mein Schrifttum in seiner Qualität zu überhöhen. Allerdings steht demgegenüber die<br /> Quantität, derer ich selbst versuche, über die intuitive Auswahl und die mit den Werken verbundenen Emotionen Herr zu werden. Marina Weisband habe ich in den vergangenen Tagen medial begleitet und<br /> ihr Schicksal hat mich nachdenklich gemacht.<br /> <br /> Inspiriert von der erfrischenden Natur dieser Frau und angeregt von einer situativen romantischen Stimmung ist es wohl mit mir durchgegangen. Soviel nun zu meinem "Jugendgedicht".<br /> <br /> Interessant ist Ihre Ausführung zum Thema Struktur eines Gedichtes. In der Tat führe ich diese Diskussion häufiger und bin stets überrascht, wie abstoßend manche "Künstler" ein gelungenes<br /> Reimschema finden, wenn zusätzlich der Inhalt und die Wortwahl stimmen. Ich persönlich finde Poesie und Prosa immer dann wunderschön, wenn Sie durch Lesen oder Vorlesen zur Musik wird - dabei<br /> spielen neben dem Vortragenden natürlich Rhytmus und Anordnung der Worte eine Rolle - im harten Deutschen eine besondere Herausforderung.<br /> <br /> Sei's d'rum: Hätten Sie eine Empfehlung für einen von Ihnen beschriebenen Autorenkreis, so höre ich diese gern.<br /> <br /> Beste Grüße<br /> <br /> Martin
Antworten
S
Nun, lieber Martin, es gibt ja Autorengemeinschaften verschiedener Art, in denen man durch die Analyse fremder Werke sein Rüstzeug für den Umgang mit Eigenem verbessert. Ich meine schon, dass man<br /> über Kunst streiten kann. Es ändern sich dabei nur mitunter die primären Kriterien. So hat es Zeiten gegeben, in denen bestimmte formale Merkmale als fast ausschließliche Zeichen poetisch<br /> gelungener Dichtung galten. Ergebnis ist, dass dann manche Konstruktion klingt wie ... eben dann.<br /> So würde ich - um ein Beispiel zu nennen - heute jedem mit Reimen Dichtenden davon abraten, in einem Gedicht eine dem deutschen Sprachgefühl stark widersprechende Satzstellung zu wählen, nur damit<br /> das Reimwort an der "richtigen" Stelle landet. Andererseits würde ich bei aller Freiheit immer empfehlen, die jeweils selbst vorgegebene (Reim-)Struktur durchzuhalten, genauer: Dem Leser deutlich<br /> zu machen, dass ich es so, wie ich es gemacht habe, auch machen wollte - also entweder ernsthaft mit echten Reimen arbeiten oder, wenn das Ergebnis heiter werden soll, mehr als einen unechten Reim<br /> einsetzen usw. ...<br /> Bei Ihrer Einsendung frage ich mich natürlich, warum Sie zur ersten Vorstellung ein (in DIESEM Sinn zugegeben überdurchschnittliches) Jugendgedicht ausgewählt haben.<br /> <br /> MfG<br /> Slov ant Gali
Antworten
M
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mir mit dieser Rückfrage sagen wollen. Wenn Sie mein Talent bzw. das Gedicht für zu gering einschätzen, um veröffentlicht zu werde, ist das schon in Ordnung. Über<br /> Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten, seit ich 14 Jahre alt bin - mittlerweile habe ich 1123 in sich geschlossene Arbeiten archiviert, die ich als<br /> "Werke" bezeichne. Seit einigen Jahren mache ich es auch ab und an als Auftragsarbeit. Welche Art Kreis beratender Autoren meinen Sie denn?<br /> <br /> Grüße<br /> <br /> Martin
Antworten
S
Das soll wirklich zwischen den "Gedichten des Tages" veröffentlicht werden?<br /> Lieber Martin, haben Sie einen Kreis von einander beratenden Autoren gefunden? Schreiben Sie auch jetzt noch? Wenn ja ... was?<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Slov ant Gali
Antworten
M
Bewerbung um das Gedicht des Tages :-)<br /> <br /> Eine Meiner Erstlingswerke - verfasst und geschrieben 1994 im Alter von 17 Jahren - unglücklich verliebt...<br /> <br /> Echte Liebe?<br /> <br /> Schöner als das Leben<br /> In dem sie geschieht<br /> Höher als man schweben<br /> Könnte, wenn sie zieht.<br /> <br /> Gefährlich und trotzend<br /> Verschlingend wie Hass<br /> Doch ebenso strotzend<br /> Von Wärme und Spaß.<br /> <br /> Höher als die Alpen<br /> In denen sie blüht<br /> Wärmer als die alten<br /> Schlote, wenn es glüht.<br /> <br /> Vernichtend wie Götter<br /> So stark wie ein Fluss<br /> Bald alt wie die Väter<br /> Bald jung wie ein Kuss.<br /> <br /> So unendlich fragend<br /> Der Antworten bar<br /> Durch Neugierde jagend<br /> Nach Lügen, so wahr.<br /> <br /> Die Liebe ist schön<br /> Sie ist herrlich und groß<br /> Wer sie will verstehen<br /> Der find' seinen Spross.<br /> <br /> Copyright 1994 - Martin Wolfshaag
Antworten

Lesetipps

Satirisch-Heiteres:
Wolfgang Reuter
"High-matt-Land"
Rolf Stemmle     
"Der Mensch im Tier"

Petros´ Netz-Lyrik